Ausflugstipps

Vom Hof aus in die nähere Umgebung der Südeifel.

Mit oder ohne größere oder kleinere Kinder, sportlich oder gemütlich, im Winter oder Sommer,...

 

Teufelsschlucht und Irreler Wasserfälle

Vom Hof: 30 Min.


Hirsch- und Saupark Daun

Vom Hof aus: 25 Min. mit dem Auto

Wer Tier und Natur lieber komfortabel genießt: kann die Autowanderstraße benutzen, zu Fuß kann man aber auch wandern. Da Eifelwild allein vielleicht zu hausbacken wäre - gibt's auch eine Affenschlucht mit Berberaffen. Und einen Spielpark für die Kinder und eine Sommerrodelbahn.


Kloster Himmerod

Vom Hof aus: 15 Min. mit dem Auto, oder 2stündiger Spaziergang durch Wald- und Wiesenlandschaft.

Mittelalterliche Klosteratmosphäre, man fühlt sich an "Der Name der Rose" erinnert.


Eifelpark Gondorf

Vom Hof aus: 10 Min. mit dem Auto

Mit der größten Bärenschlucht Europas, vielen weiteren Wildtieren, Greifvogelvorführungen, Sommerrodelbahn und zahlreichen anderen Vergnügungsmöglichkeiten, v.a. für Kinder aller Altersstufen.


Bierstadt Bitburg

Vom Hof aus: 20 Min. mit dem Auto

Bitte ein Bit! Ein gutgezapftes Pils ist wohl die größte Sehenswürdigkeit dieses Eifelstädtchens; aber essen, eisessen und einkaufen kann man hier, ein Kino gibt es auch.


Mosel

Vom Hof aus bis Piesport: 20 Min.; Bernkastel-Kues: 30 Min.; Trier: 35 Min.


Kayak fahren auf der Sauer

Vom Hof aus: 20 Min. mit dem Auto

Wenn Ihnen die Gemütlichkeit zu gemütlich geworden sein sollte: können Sie's auch sportlicher haben: Kayak- oder Kanadier fahren auf der Sauer, von Dillingerbrück nach Echternach (Luxemburg).


Burgenfest Manderscheid

Vom Hof aus: 15 Min. mit dem Auto

Mit Ritterspielen, mittelalterlichem Markt, gegrillten und gegorenen Leckereien und Musik. Findet jedes Jahr statt an einem August-Wochenende auf den Burgen von Manderscheid. Sollten Sie gerade an jenem Wochenede da sein - ein guter Tipp!


Römische Villa Otrang

Vom Hof aus: 15 Min. mit dem Auto

5 km von Bitburg gelegen. Wer sich dafür interessiert, was die Römer in der Eifel wollten und wie sie sich hier eingerichtet haben, kann hier mal vorbeischauen.


Erlebnisbad Cascade in Bitburg

Vom Hof aus: 20 Min. mit dem Auto

Hier gibt's alles für den nassen Spaß, auch zur kälteren Jahreszeit: Strömungskanal, Wellenbecken, Hot-Whirlpool, Wasserrutsche (55m), Sauna, Solarium, Massage. Für die wärmere Jahreszeit gibt es auch eine Außenanlage, mit Sportbecken, Beachball u.a.